Die Sherpany Story


Das Ziel fokussieren:
Von der Vision zur gelebten Value Proposition

Responsive image

From visions to change: So erweckt Sherpany mit Hilfe von Spin seine Value Proposition zum Leben. Echten Mehrwert für die Kunden zu liefern – das ist der Schlüssel zum Erfolg. Für eine Welt, in der jedes Meeting zählt.

Genau vor dieser Herausforderung steht Sherpany. Der Schweizer Marktführer für Meeting Management Software hat eine begeisternde Value Proposition erarbeitet: Jeden Tag unterstützt Sherpany Führungskräfte dabei, die Produktivität ihrer Meetings zu steigern. Nun brauchen sie Unterstützung, diese neue Value Proposition schnell und zielstrebig zu erarbeiten und umzusetzen.

Spin ist ihr Wegbegleiter dabei herauszuarbeiten, wie und wo genau Sherpany bei jedem einzelnen Schritt Wert für seine Kunden generiert. Der Schlüssel zum Erfolg: ein geführter integraler Prozess, durch den eine von innen getragene, nachhaltige Lösung entsteht.

So machen wir das Herzstück des Unternehmens für Mitarbeiter und Kunden wirklich erlebbar – durch eine ganz konkrete, greifbare Value Proposition.


Das Plus mit Spin:
Mit einem erfahrenen Reiseführer auf neuen Wegen

Responsive image

Um eine neue Value Proposition mit Leben zu füllen und am Ende fest in den Köpfen von Team und Kunden zu verankern, ist es wichtig, im Team ein gemeinsames Verständnis davon zu erreichen. Anschliessend soll dieses Verständnis des Werteversprechen jede Faser des Unternehmens spürbar durchdringen.

Die Meilensteine:

Dafür formulieren wir zwei konkrete Meilensteine für unsere gemeinsame Wegstrecke:

  • Wir schaffen im Management Team ein gemeinsames Verständnis für die neue Value Proposition.

  • Wir erarbeiten die Wegstrecke zur gelebten Sherpany Value Proposition in Form einer Customer Value Map.

Das Setting:
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit kommt das Management Team in einem dreitägigen Retreat zusammen.

Da es für einen solchen Prozess keine vorgefertigte Route gibt, braucht es einen erfahrenen Reiseführer, der dabei hilft, den eigenen Weg zu finden. In dieser Rolle definiert Spin zusammen mit Sherpany die optimale Route – als Lead für Prozesse und Methoden sowie als Unterstützer mit wertvollen Impulsen.

Der Weg:

Die Route zur neuen Value Proposition
Responsive image

Mit diesem Plan in der Hand machen wir uns auf den Weg. Wir setzen einen Fuss vor den anderen und nähern uns unserem Ziel – step by step.

  1. Definiere den Ist-Zustand:
    Um unseren Startpunkt genau zu definieren, skizziert Sherpany ihre As-Is-Journey auf Basis von Kundeninterviews.

  2. Gib dem Baby einen Namen:
    In der Zusammenarbeit mit Spin entsteht der Begriff «excellent meetings», der sich als prägnantes, einprägsames Wertversprechen etabliert.

  3. Wende das Wertversprechen an:
    Sherpany gelangt zur Erkenntnis, dass das Versprechen «excellent meetings» nicht nur bei der Nutzung der Software relevant ist, sondern bei jedem Schritt der gesamten Customer Journey.

  4. Formuliere die To-Be-Journeys:
    Somit wird klar, dass eine übergreifende Customer Journey formuliert werden soll – von A bis Z.

  5. Fokus auf das zentrale Wertversprechen:
    Da die Meeting Journey das zentrale Wertversprechen von Sherpany ist, liegt der Fokus im Management Retreat auf der Erarbeitung der Meeting-Journey mit Hilfe der Customer Value Map.

Der Deep-dive:

Meeting Journey – hier entsteht Mehr-Wert
Responsive image

Ein genauerer Blick auf die Methode zeigt, warum diese so wertvoll ist: Beim Customer Value Mapping der Sherpany Meeting Journey formulieren wir gemeinsam jeden einzelnen Schritt, den der Kunde in einem exzellenten Meeting macht – und zwar aus Kundenperspektive. So wird die gesamte Journey des Kunden erlebbar.

Zugegeben, solch ein Perspektivenwechsel ist gar nicht so leicht. Das ist ganz normal. Genau hier wird die Arbeit von Spin besonders wertvoll, denn sie hilft dabei, die Dinge zu drehen, zu wenden und nochmal ganz anders zu betrachten.

Nachdem die Schritte der Meeting Journey vollständig skizziert sind, wird jeder einzelne detailliert nach dem Why-How-What-Prinzip beschrieben.

Das Why und das What werden direkt im Retreat formuliert: Für jeden einzelnen Schritt hebt das Management Team hervor, welcher Wert für den Kunden entsteht (Why) und welches Ergebnis dabei entsteht (What).

Christian Bless, von Spin verweist auf die Wichtigkeit des Perspektivenwechsel

«Nimm die Kundenperspektive ein und ‹vergiss› die Innenperspektive!»

Die Implementierung:

So wird das Werteversprechen konsequent gelebt
Responsive image

Messbare Impementierung:
Natürlich bringen all die Erkenntnisse nur wenig, wenn sie nicht konsequent gelebt werden. Deshalb erarbeiten wir noch im Retreat Follow-up-Steps für Sherpany, mit denen Sherpany die Umsetzung ihrer Value Proposition langfristig sicherstellt und messbar macht:

Erkenntnisse konsequent prüfen:
Ein cross-funktionales Team wird mit der Aufgabe betraut, As-is- und To-be-Journeys in regelmässigen Abständen miteinander abzugleichen.

Den Motor zum Laufen bringen:
Die daraus resultierenden Erkenntnisse spielt das Team als konkrete Handlungsanforderungen an die Organisation zurück. Diese werden zum Teil der OKR’s - und genau hier beginnt die Strategie zu greifen.

Validierung durch den Kunden:
Eine permanente Validierung durch den Kunden ist entscheidend. Es hilft nicht, sich Erkenntnisse schönzureden. Sie müssen von aussen objektiv betrachtet werden. Nur das bringt echte Messbarkeit für die Strategieumsetzung.

Nina Schneider, CPO von Sherpany bezieht Stellung

«Value for Lifetime ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb stellen wir sicher, dass jeder Actionpoint einen greifbaren Wert für unsere Nutzer in ihren verschiedenen Rollen schafft.»

Das Resultat:
«Excellent Meetings» in aller Munde

Responsive image

Der Weg hat sich gelohnt:
Auch wenn der gemeinsame Weg mit Spin ein wenig Kraft und Zeit erfordert – es lohnt sich, ihn zu beschreiten. Sherpany kann wichtige Erfolge verzeichnen:

Echter erlebbarer Wert:
Sherpany denkt immer mehr in der Messgröße «Wert für den Kunden» – weg vom Gedanken des reinen Softwareprodukts.

«Excellent Meetings» ist in aller Munde – und in den ersten Büros:
Die neue Value Proposition wird immer mehr gelebt. Sherpany Mitarbeiter können klarer und nachvollziehbarer über exzellente Meetings sprechen. Sie begleiten die Meetingkultur ihrer Kunden in eine effektivere und effizientere Meeting-Welt. Erste Kunden pilotieren bereits exzellente Meetings und wissen, wer die klare Anlaufstelle für «excellent Meetings» ist: Sherpany.

Visions become change:
Für den Wandel von der Vision hin zur Realität hat Sherpany nun klare Handlungsanweisungen. Identifizierte Gaps fliessen direkt und quartalsweise in die OKRs ein und können somit laufend operationalisiert und als konkrete Aufträge an die zuständigen Teams weitergegeben werden.

Tobias Häckermann, CEO von Sherpany hat ein klares Ziel vor Augen

«Von nun an fliesst alles, was wir bei Sherpany tun, in unsere Vision und in Excellent Meetings für unsere erfolgreichen Kunden. Wir wollen in den nächsten 15 Jahren eine Million Excellent Meetings durchführen.»